Homa Pumpenfabrik GmbH: Verstopfungen verhindern

Homa Pumpenfabrik GmbH: Verstopfungen verhindern

Verstopfungen verhindern
Die Pumpen der EffTec-Baureihe sind mit einem permanent gekühlten Motor sowie einer hocheffizienten Hydraulik ausgestattet. Quelle: Homa Pumpenfabrik GmbH

Die unsachgemäße Entsorgung von Hygienetüchern führt schnell zu Verstopfungen der Abwasserpumpen. Die Pumpen der EffTec-Baureihe von Homa sind mit einem permanent gekühlten Motor sowie einer hocheffizienten Hydraulik ausgestattet, die ein Zusetzen des Kühlmantels mit Feststoffen verhindert.

Das Laufrad und die Pumpenkammer wurden neu konzipiert und mithilfe einer Strömungssimulationssoftware optimiert. Somit konnte neben einem verzopfungsfreien Betrieb auch der hydraulische Wirkungsgrad auf bis zu 81 % verbessert werden – für eine optimale Lebensdauer.

Baureihen für hohe Feststoffbelastungen
Mit der EffTec-Pumpenreihe wurde eine ganze Aggregatlinie auf größtmögliche Widerstandsfähigkeit gegenüber schwierigen, feststoffbelasteten Fluiden ausgelegt: „Sie ist mit der neuen, permanent gekühlten Motorengeneration ausgestattet, die dafür sorgt, dass sich der Kühlmantel nicht mit Feststoffen zusetzt“, erläutert Geistert. Somit wird die Betriebssicherheit deutlich erhöht, was durch eine mechanisch sehr robuste Konstruktion sowie eine geringe Wicklungstemperatur noch weiter unterstützt wird. Mithilfe des deutlich verbesserten Wirkungsgrades der Motoren erreichen die EffTec-Pumpen optional auch die Klasse Premium Efficiency IE 3. Die Hydrauliken wurden zudem angepasst: Die Einkanalräder besitzen große Kugeldurchgänge, das bedeutet große freie Durchgänge für die Feststoffe und kaum Verstopfungsgefahr. Mithilfe von umfangreichen Strömungssimulationen wurde die neue Einkanalrad-Generation entwickelt und getestet, die nahezu ideale Strömungsbedingungen ohne Todzonen und störende Verwirbelungen generiert. Dadurch werden Faserstoffe optimal durch die Pumpenhydraulik geleitet und die Gefahr der Verzopfung auf ein Minimum reduziert.

KONTAKT
HOMA Pumpenfabrik GmbH
www.homa-pumpen.de